Maximilian Betz

 

wurde 1984 in der Max-Reger-Stadt Weiden geboren und erhielt seine grundlegende musikalische Ausbildung von 1997 bis 2004 am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen.

 

Nach dem Abitur studierte er katholische Kirchenmusik an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg sowie katholische Kirchenmusik (künstlerisches A-Diplom) mit Schwerpunkt Chorleitung und Konzertfach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München.

 

Maximilian Betz war Organist am Herzoglichen Georgianum, musikalischer Assistent an der Basilika der Benediktinerabtei St. Bonifaz München und Stiftsorganist im Wallfahrtsort Altötting. Seit März 2013 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Andreas in Eching bei Freising.

 

Daneben wirkt er als Organist der Münchner Hofkantorei, die aus Instrumentalisten und Sängern der Bayerischen Staatsoper besteht. Neben seiner Vorliebe für die Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Maurice Duruflé widmet sich Maximilian Betz besonders der Orgelimprovisation und ist außerdem ein gefragter Continuo-Spieler

 

Zahlreiche Meisterkurse bei internationalen Organisten wie Frederice Blanc (Paris), Wolfgang Seifen (Berlin), Theo Flury (Rom), Joris Verdin (Antwerpen), Daniel Roth (Paris), u. a. ergänzen seine musikalische Aktivitäten. Maximilian Betz konzertierte bisher u. a. im Passauer Dom, in der Hedwigskathedrale Berlin, in der Augustinerkirche Würzburg, an der Papst-Benedikt-Orgel der Alten Kapelle Regensburg sowie in der Jesuitenkirche in Wien.

 

Als Dirigent arbeitete er u. a. mit dem renommierten Barockorchester „La Banda“ sowie dem Barockorchester „Concerto München“ zusammen. Seit Oktober 2012 ist er musikalischer Leiter des Vokalensembles „Passero“, das aus ehemaligen Regensburger Domspatzen besteht.