Florian C. Reithner

Geboren 1984 in Amstetten, Studium an der Universität für darstellende Kunst Wien sowie am Konservatorium St. Pölten in den Fächern Komposition (bei Ivan Eröd, David Babcock, Martin Lichtfuss), Klavier, Orgel (u.a. bei Domorganist Franz Danksagmüller), Musiktheorie und Gesang.

 

Preisträger internationaler Improvisations- und Instrumentalwettbewerbe, des Lions Club Kompositionsstipendiums sowie Gewinner des Marianna Mendt Jazz-Nachwuchs-Förderpreises.

 

Seit Herbst 2010 Chefdirigent des Ensemble Filmharmonie. Lehrtätigkeit und Vorträge u.a. zu den Themen Filmmusik, Songwriting, Musiktheorie und Komposition. Konzerttätigkeit als Dirigent, Organist in Europa und den USA. Jüngste Uraufführung war im Juni 2013 seine "Critical Mass" in der Jesuiten-Kirche in Wien. Derzeit ist er als Musikassistent des Projektes "Jugend an der Wien" (Theater an der Wien) engagiert.

 

2009 mit seiner Musik zu "Der Zinker" Gastsolist am Internationalen Filmfest Braunschweig, Gastspiele in Berlin. Für die Filmharmonie vertonte er bereits sechs abendfüllende Spielfilme, außerdem einige DVD-Editionen des Filmarchiv Austria.