Daniel Gottfried wurde 1990 in Horn (Niederösterreich) geboren. 2008 legte er am dortigen Gymnasium die Reifeprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

 

Seit September 2009 studiert er Konzertfach Orgel bei Mag. Michael Gailit an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Das Bachelorstudium schloss er 2013 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Seine künstlerische Masterprüfung legte er im Juni 2015 mit einstimmiger Auszeichung ab.

 

Weiterbildung und Vertiefung, insbesondere am Gebiet der französischen Orgelmusik, erfolgte in Meisterkursen u.a. bei Olivier Latry, Louis Robilliard, Michel Bouvard, Jean Guillou, Ludger Lohmann, Jon Laukvik und James David Christie.

 

Daniel Gottfried übt als Solist eine rege Konzerttätigkeit in Wien (Jesuitenkirche, Lazaristenkirche, St. Johann Nepomuk), Linz (Martin-Luther-Kirche), Niederösterreich (Stiftskirche Geras, Horn, Eggenburg) sowie im Ausland, u.a. beim Festival „Musica Sacra" in Nitra (Slowakei) aus. Außerdem spielte er Konzerte im Duo Orgel + Saxophon im Rahmen von Orgelmusikfestivals in Valli del Pasubio (Vicenza) und Arco (Trentino) in Norditalien.

 

2012 war er Organist beim internationalen Gustav-Mahler-Jugendorchester und nahm an dessen Europatournee unter David Afkham mit Konzerten in Wien (Musikverein), Prag (Obecní dům), Hamburg (Laeiszhalle), Interlaken (Casino Kursaal) und Lissabon (Fundação Calouste Gulbenkian) teil.

 

Im September 2011 begann Daniel Gottfried ein Kompositionsstudium bei Prof. Christian Minkowitsch an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Sein Bachelorstudium schloss er 2014 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Derzeit befindet er sich im Masterstudium Komposition. Es entstanden bereits zahlreiche Solo- und Ensemblestücke für die unterschiedlichsten Besetzungen, die regelmäßig in Wien aufgeführt werden.